Eine 72-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag in Mannheim von einer Straßenbahn mitgeschleift worden. Der Mannheim Straßenbahn Unfall ereignete sich, als die Frau in die Linie 7 in Richtung Kurpfalzbrücke einsteigen wollte. Noch vor ihrem Einstieg schlossen sich die Türen.

Wie kam es zu dem Straßenbahnunfall in Mannheim?
Der Unfall ereignete sich gegen 15:35 Uhr an der Haltestelle Marktplatz. Nach ersten Erkenntnissen wollte die 72-Jährige in die Straßenbahn einsteigen, als sich die Türen schlossen. Dadurch wurde sie eingeklemmt und einige Meter mitgeschleift.
Chronologie der Ereignisse
- 15:35 Uhr: 72-Jährige will an der Haltestelle Marktplatz in die Linie 7 einsteigen.
- Die Türen der Straßenbahn schließen sich, bevor die Frau vollständig eingestiegen ist.
- Die Frau wird eingeklemmt und von der anfahrenden Straßenbahn mitgeschleift.
- Rettungskräfte eilen zum Unfallort.
Die Folgen des Unfalls
Die Frau erlitt bei dem Vorfall Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Schwere der Verletzungen ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Unfallhergang zu klären. (Lesen Sie auch: Straßenbahn Unfall Mannheim: Mercedes-Fahrer Verletzt!)
Der Bereich um die Haltestelle Marktplatz war während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Dies führte zu Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) richtete einen Schienenersatzverkehr ein, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren.
Ermittlungen zum Unfallhergang laufen
Die Polizei sichert Spuren am Unfallort und befragt Zeugen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Funktionsfähigkeit der Türschließmechanismen der Straßenbahn und der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften durch den Fahrer. Die Ermittlungen sollen auch klären, ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen zu dem Mannheim Straßenbahn Unfall geführt hat. Die Beamten arbeiten eng mit der Staatsanwaltschaft zusammen.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Mitte unter der Telefonnummer 0621/1254-0 in Verbindung zu setzen. Ihre Aussagen können helfen, den Unfallhergang vollständig zu rekonstruieren. (Lesen Sie auch: Floridsdorf Straßenbahn Unfall: 14 Verletzte am 09.02.2026)
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) hat interne Untersuchungen eingeleitet, um die Sicherheit ihrer Fahrgäste weiter zu gewährleisten und ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.
Die Deutsche Bahn informiert auf ihrer Webseite über aktuelle Fahrplanänderungen und Störungen im Bahnverkehr. Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Mannheim sind auch auf der Seite der RNV verfügbar. Der ADAC bietet eine Übersicht über aktuelle Verkehrsmeldungen.
Derzeit ist die betroffene Straßenbahn zur technischen Überprüfung sichergestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden voraussichtlich in den nächsten Tagen vorliegen und weitere Aufschlüsse über die Ursache des Mannheim Straßenbahn Unfall geben. (Lesen Sie auch: Polizei Mannheim Unfall: Maserati nach Vorfahrtsfehler?)

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die Polizei Mannheim arbeitet daran, alle relevanten Informationen zusammenzutragen, um den Fall umfassend aufzuklären.
Ursprünglich berichtet von: Presseportal
