Ein 17-Jähriger verlor am Dienstagabend die Kontrolle über seinen VW, nachdem er auf der L1080 zwischen Waldhausen und Hohenlohe aufgrund von Schneeglätte ins Schleudern geraten war. Bei dem Unfall im Ostalbkreis touchierte der Wagen die linke Fahrbahnseite, bevor der Fahrer ihn wieder unter Kontrolle bringen konnte. Unfall Ostalbkreis steht dabei im Mittelpunkt.

+
Was sind die Folgen von Straßenglätte im Ostalbkreis?
Straßenglätte, wie sie am Dienstagabend im Ostalbkreis herrschte, kann schnell zu gefährlichen Situationen führen. Fahrzeuge geraten leicht außer Kontrolle, was zu Unfällen und Sachschäden führen kann. Im konkreten Fall touchierte der VW eines 17-Jährigen die linke Fahrbahnseite, glücklicherweise ohne dass der Fahrer verletzt wurde.
Zeitlicher Ablauf
- Dienstag, ca. 19:30 Uhr: 17-Jähriger verliert Kontrolle über VW
- L1080 zwischen Waldhausen und Hohenlohe: Unfallort
- Schneeglätte: Ursache des Kontrollverlusts
- Linke Fahrbahnseite: Bereich touchiert
Unfallfluchten, Faustschläge und Sachbeschädigung im Ostalbkreis
Neben dem glättebedingten Unfall registrierte die Polizei im Ostalbkreis weitere Vorfälle. Dazu gehören Unfallfluchten, eine Körperverletzung durch einen Faustschlag und Sachbeschädigungen. Die Ermittlungen zu diesen Delikten laufen. (Lesen Sie auch: POL-AA: Ostalbkreis: Brand – Unfallfluchten – Zu…)
Bei winterlichen Straßenverhältnissen ist es ratsam, die Geschwindigkeit anzupassen und besonders vorsichtig zu fahren.
Wie verhalte ich mich bei einem Unfall mit Straßenglätte?
Nach einem Unfall, der durch Straßenglätte verursacht wurde, ist es wichtig, die Unfallstelle abzusichern und die Polizei zu verständigen. Bei Personenschäden ist Erste Hilfe zu leisten. Die Polizei dokumentiert den Unfallhergang und nimmt die Personalien der Beteiligten auf. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche geltend zu machen.
Wie Presseportal berichtet, ereignete sich der Unfall am Dienstagabend. Die Polizei Aalen ist für weitere Informationen erreichbar. (Lesen Sie auch: Unfall Ostalbkreis: Alkohol am Steuer? Zeugen Gesucht!)
Die Straßenmeistereien sind im Winterdienst im Einsatz, um die Straßen von Eis und Schnee zu befreien. Trotzdem kann es insbesondere in den Abend- und Morgenstunden zu gefährlicher Glätte kommen. Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden sich beispielsweise beim ADAC.
Zeugen, die Hinweise zu den Unfallfluchten, der Körperverletzung oder den Sachbeschädigungen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei im Ostalbkreis in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten der zuständigen Dienststellen sind auf der Webseite der Polizei Nordrhein-Westfalen zu finden.

Die genannten Vorfälle zeigen, dass Verkehrsteilnehmer im Ostalbkreis weiterhin zu erhöhter Vorsicht aufgerufen sind. Die Polizei appelliert an alle, die Straßenverkehrsordnung zu beachten und rücksichtsvoll zu fahren. (Lesen Sie auch: POL-HN: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Einbruch, Rettungskräfte…)
