Ein Autounfall in Riedlingen ereignete sich am Sonntagabend auf der B311, als ein 28-jähriger BMW-Fahrer aufgrund von Straßenglätte die Kontrolle verlor und mit einem entgegenkommenden VW kollidierte. Durch den Unfall wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Autounfall Riedlingen steht dabei im Mittelpunkt.

+
Fahrzeug-Daten
- Unfallort: B311 bei Riedlingen
- Unfallzeit: Sonntag, 21:20 Uhr
- Beteiligte Fahrzeuge: BMW, VW
- Ursache: Straßenglätte
Was bedeutet das für Autofahrer?
Der Unfall in Riedlingen macht deutlich, wie gefährlich winterliche Straßenverhältnisse sein können. Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann es schnell zu Glatteisbildung kommen, die das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigt. Autofahrer sollten ihre Geschwindigkeit anpassen und besonders vorsichtig fahren.
Wie kann man sich vor Glätteunfällen schützen?
Um sich vor Unfällen durch Straßenglätte zu schützen, ist es ratsam, Winterreifen mit ausreichend Profiltiefe zu verwenden. Die ADAC empfiehlt eine Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern. Zudem sollten Autofahrer unnötige Fahrten bei Glatteis vermeiden und stattdessen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. (Lesen Sie auch: POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Unfälle und Unfallfluchten, Körperverletzungen, Sachbeschädigung,…)
Welche Strafe droht bei einem Unfall durch Glätte?
Wer aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit oder mangelhafter Bereifung einen Unfall verursacht, muss mit einem Bußgeld rechnen. Je nach Schwere des Verstoßes können Bußgelder von 100 Euro und mehr sowie Punkte in Flensburg fällig werden. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Fahrverbot.
Überprüfen Sie vor Fahrtantritt die Wettervorhersage und passen Sie Ihre Fahrweise den Bedingungen an. Vermeiden Sie abrupte Lenk- und Bremsmanöver.
Wie verhalte ich mich richtig nach einem Autounfall in Riedlingen?
Nach einem Autounfall in Riedlingen oder anderswo sollten Sie zunächst die Unfallstelle absichern und den Notruf wählen, falls Personen verletzt wurden. Tauschen Sie die Personalien mit dem Unfallgegner aus und dokumentieren Sie den Schaden an den Fahrzeugen. Die Polizei Ulm ist unter der Telefonnummer 0731/188-0 erreichbar. Hinweise zum Unfallhergang können auch per E-Mail an ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de gesendet werden. (Lesen Sie auch: Faschingswagen Unfall: Ermittlungen nach Unglück)
Laut einer Meldung von Presseportal, war die Straßenglätte ursächlich für den Autounfall in Riedlingen.
Riedlingen liegt im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg.
Häufig gestellte Fragen
Welche Winterreifen sind für mein Fahrzeug geeignet?
Die passende Reifengröße für Ihr Fahrzeug finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein). Achten Sie zudem auf das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Reifenflanke, das die Eignung als Winterreifen bestätigt.

Wie hoch ist das Bußgeld für das Fahren mit Sommerreifen im Winter?
Das Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen kostet 60 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro.
Was ist bei einem Unfall mit einem Mietwagen zu beachten?
Bei einem Unfall mit einem Mietwagen sollten Sie umgehend die Autovermietung informieren und den Unfallhergang dokumentieren. Klären Sie die Haftungsfrage mit der Versicherung des Vermieters. (Lesen Sie auch: Fastnachtshaufen Weinheim Brennt: Spektakel in Oberflockenbach!)
Wie kann ich mein Auto winterfest machen?
Neben Winterreifen sollten Sie Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage und den Kühlkreislauf füllen. Überprüfen Sie zudem die Batterie und die Beleuchtung Ihres Fahrzeugs.
Welche Versicherung zahlt bei einem Autounfall durch Glatteis?
Bei einem Autounfall in Riedlingen durch Glatteis zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers den Schaden des Geschädigten. Eigene Schäden am Fahrzeug des Unfallverursachers werden in der Regel nur durch eine Vollkaskoversicherung abgedeckt.
Der Autounfall in Riedlingen unterstreicht die Notwendigkeit, sich stets den Straßenverhältnissen anzupassen und vorausschauend zu fahren. Achten Sie besonders in der kalten Jahreszeit auf Glatteis und passen Sie Ihre Geschwindigkeit entsprechend an.
