Ein Brand in Stadtbergen sorgte am Sonntagmorgen für einen Feuerwehreinsatz in der Kapellenstraße. Gegen 7 Uhr bemerkte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses den Brand in einer der Wohnungen und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen, jedoch entstand erheblicher Sachschaden.

+
Was ist über den Stadtbergen Brand bekannt?
Am Sonntagmorgen kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Kapellenstraße in Stadtbergen. Ein Bewohner bemerkte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Eine Wohnung stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Flammen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Chronologie der Ereignisse
- Sonntag, ca. 07:00 Uhr: Bewohner bemerkt Brand in Mehrfamilienhaus in der Kapellenstraße.
- Feuerwehr rückt zum Brandort aus.
- Eine Wohnung steht beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Brand.
- Brand wird unter Kontrolle gebracht.
- Polizei nimmt Ermittlungen zur Brandursache auf.
Wie hoch ist der entstandene Schaden?
Die Höhe des Sachschadens, der durch den Brand entstanden ist, wird derzeit noch ermittelt. Fest steht jedoch, dass die betroffene Wohnung stark beschädigt wurde. Ob weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Genauere Angaben werden nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen erwartet. (Lesen Sie auch: Maria Köhler Mord: Anklage nach 41 Jahren…)
Wie geht die Polizei nun vor?
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandermittler werden den Brandort untersuchen, um die genauen Umstände des Feuers zu klären. Es wird geprüft, ob ein technischer Defekt, fahrlässige Brandstiftung oder eine andere Ursache vorliegt. Zeugen werden befragt, um weitere Informationen zu sammeln. Die Ergebnisse der Ermittlungen sollen Aufschluss über den Hergang des Brandes geben.
Die Kapellenstraße war während der Löscharbeiten und der ersten Ermittlungen der Polizei teilweise gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Sperrung wurde nach Abschluss der wichtigsten Maßnahmen aufgehoben.
Gibt es Verletzte?
Nach ersten Informationen gab es bei dem Brand in Stadtbergen keine Verletzten. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr in den Wohnungen aufhalten. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand schnell zu löschen und ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern. (Lesen Sie auch: Schlägerei Mannheim: Streit Eskaliert – Was War…)
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Stadtbergen Brand geben können, sich unter der Telefonnummer 0821/323-0 zu melden. Hinweise können auch per E-Mail an pp-sws.augsburg@polizei.bayern.de gesendet werden.
Wie Presseportal berichtet, dauern die Ermittlungen zur Brandursache an. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Stadt Stadtbergen informiert auf ihrer Webseite über aktuelle Ereignisse. Informationen zum Thema Brandschutz bietet die Bundesregierung.

Der Stadtbergen Brand hat gezeigt, wie wichtig funktionierende Rauchmelder und ein schnelles Handeln im Brandfall sind. Die schnelle Reaktion des Bewohners, der den Brand bemerkte, hat vermutlich Schlimmeres verhindert. (Lesen Sie auch: Unfallflucht Sindelfingen: Zeugen Gesucht nach Kollision in…)
